Aktuelles während der Coronapandemie
Sehr geehrte Patientinnen und Patienten,

Beachten Sie, dass unsere Praxis aktuell nur mit FFP2 Maske betreten werden darf. Bitte halten Sie ausreichend Abstand zu anderen Personen.

Weiter würden wir Sie bitten, die Praxis ohne Begleitung aufzusuchen (soweit dies möglich ist).

Vereinbaren Sie bitte vor einem Besuch in der Praxis einen Termin, damit wir die Wartezeit und die Anzahl der anwesenden Patienten beschränken. Hier wäre es wichtig, dass Sie pünktlich zu Ihrem Termin erscheinen.

Wenn bei Ihnen Krankheitszeichen wie Schnupfen, Halsschmerzen, Husten, Kopf,-Gliederschmerzen auftreten sollten und/oder Sie Kontakt mit einem bestätigten Corona-Infizierten bis max. 14 Tage vor Erkrankungsbeginn bzw. Kontakt zu einem Verdachtsfall unter Abklärung hatten, bleiben Sie bitte zu Hause und sehen zunächst von einem Besuch in der Praxis ab, um das Infektionsrisiko für andere Patienten zu minimieren.

Bitte nehmen Sie, bevor Sie in unsere Praxis kommen, telefonisch Kontakt mit uns auf. Tel.: 08752-8656150. Sie erhalten einen Termin in unserer eigens dafür eingerichteten Infektionssprechstunde, Damit haben wir eine Trennung von anderen Patienten und somit einen maximalen Infektionsschutz.

Sollten wir telefonisch nicht erreichbar sein, rufen Sie bitte das Bürgertelefon des Landkreises Freising unter Tel.: 8 161−600 601 an.

Außerhalb der Sprechzeiten wenden Sie sich bitte telefonisch an den Ärztlichen Bereitschaftsdienst unter Tel.: 116-117.

Patienten mit respiratorischen Beschwerden (mittlerer bis schwerer Atemnot), die aufgrund der Schwere der Erkrankung mutmaßlich stationär behandelt werden müssen: die Leitstelle des Rettungsdienstes: Tel. 112.

Aufgrund der Coronapandemie liegt uns der Schutz Ihrer Gesundheit am Herzen.

Diese Krisensituation stellt uns alle vor große Aufgaben. Auch wir in der Praxis bemühen uns all ihre Anliegen zeitnah zu bearbeiten. Unsere Telefonleitung ist derzeit noch mehr in Anspruch genommen als sonst.

Wir bedanken uns für Ihre Mithilfe und Ihre Geduld.

Bleiben Sie gesund!
Ihr Praxis-Team
Dr.med. Marina Kufner

Hier haben wir eine Patienteninformation der "Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin e. V." für Sie hinterlegt:
https://www.degam.de/ (siehe dort unter Patienteninformation)

Ihr Praxis Team
Dr. med. Marina Kufner

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

Informationen zur Coronaimpfung:www.ein-stich.de

Über die allgemeinen Quarantäneregeln zu einer bestehenden Infektion oder bei Kontakt zu einer positiv getesteten Person, können Sie sich über https://kreis-freising.de (aktuelle geltende Regelungen im Landkreis Freising, Quarantäneregeln usw) informieren.

Informationen zu den Tests, die das Testzentrum in Freising durchführt und welche Voraussetzungen dafür bestehen, finden Sie unter https://coronatest-fs.de

Aktuell bietet Impfzentrum Mainburg (Griesplatz 1, 84048 Mainburg) Impfungen gegen Covid an. Sie benötigen keine Terminvereinbarungen. Es ist empfehlenswert ein wenig Wartezeit einzuplanen.

Zum Impftermin sind in jedem Fall der Personalausweis, der Impfpass und falls vorhanden der Allergiepass mitzubringen. Je nachdem, welcher Personengruppe ein Impfling angehört, können als Berechtigungsnachweis weitere Dokumente erforderlich sein (z.B. Dienstausweise, Arbeitgeberbescheinigungen etc.). Bei regelmäßiger Medikamenteneinnahme ist zudem eine Medikamentenliste sinnvoll, ebenso evtl. Informationen zu Vorerkrankungen. Bei Personen, die unter Betreuung stehen, muss der gesetzliche Betreuer mit zum Impftermin erscheinen (Unterzeichnung der Impfeinwilligung).

Ihr Praxis Team
Dr. med. Marina Kufner